Samstag, 12. Januar 2008

Chancen und Verteidigungsstrategien

Veröffentlicht am 07.01.2008 von "Webmaster II" im Gästebuch von WDR 6:

Fragen und Antworten zu Chancen und Verteidigungsstrategien
(in Bezug auf die Nutzung von WDR 6 und das neue Urheberrechtsgesetz)


Kann ich das neue Gesetz ignorieren oder wegdiskutieren?

Nein.


Gibt es eine Chance ohne strafrechtliche Verurteilung davonzukommen?

Ja, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

Die Zahl der in Deutschland strafrechtlich verurteilten "Raubkopierer" wächst Jahr für Jahr. Auch die Zahl der Anzeigen steigt ständig an. Genau darauf gründet sich Deine Chance. Schon jetzt sind die Staatsanwälte und Richter pro Monat mit tausenden "Raubkopierer"-Verfahren vollkommen überlastet. Deshalb wurden und werden viele dieser Verfahren wegen "Geringfügigkeit" eingestellt.

Keiner kann Dir mit Bestimmtheit voraussagen, wie hoch Deine Strafe ausfallen wird, oder ob Dein Strafverfahren eingestellt wird.

Ein eingestelltes Strafverfahren nützt Dir zivilrechtlich übrigens nichts.
Zivilrechtlichen Forderungen bleiben bestehen.


Gibt es eine Chance ohne zivilrechtliche Forderungen davonzukommen?

Nein, nicht, wenn Du zu den Personen gehörst, die durch ihre Überweisung auf das WDR 6-PayPal-Konto besonders leicht ermittelt werden können.

Kein Abmahn-Anwalt wird auf Dein Geld verzichten. Im Prinzip gehört Dein Geld schon ihm. Er muss es nur noch einsammeln. Allein die Kanzlei Rasch verschickt ca. 5000 Abmahnungen pro Monat. Hast Du ein solches Schreiben erst einmal im Briefkasten, so kommst Du an einer Bezahlung oder einem teureren Zivilprozess nicht mehr vorbei.


Ich habe mich durch meine Spende bzw. Bezahlung an WDR 6 unfreiwillig zum Ziel von Ermittlungen gemacht. Welches ist die beste vorbeugende Verteidigungsstrategie?

Suche Dir einen Anwalt, der sich im Urheber- und IT-Recht auskennt. Lasse Dich beraten.

Eventuell nützt Dir die vorbeugende Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. Dies wird Dir Dein Anwalt näher erklären.

Hier handelt es sich um ein neues bzw. novelliertes Recht. Gib keinesfalls eine Erklärung ohne anwaltliche Beratung ab.


Ich habe gerade ein Abmahnschreiben erhalten. Wie soll ich mich verhalten?

Vermutlich beruht dieses Schreiben noch nicht auf Urheberrechtsverletzungen, die sich auf die Nutzung von WDR 6 beziehen.

Grundsätzlich gilt, suche nach Erhalt eines Abmahnschreibens sofort einen Anwalt auf. Meist hast Du nur wenige Tage Zeit um auf ein solches Schreiben zu reagieren. Reagierst Du falsch oder nicht, dann wird es richtig teuer.


Nutzt mir die Vortäuschung einer psychotische Störung?

Nein, das bringt Dir zusätzliche Probleme.

Du handelst Dir zusätzliche Strafen und/oder den zwangsweisen Aufenthalt in der Psychiatrie ein, wenn Du Dich als Oberbürgermeister, Parteivorsitzender und Kanzler ausgibst, Dir ein eigenes Rechtssystem erfindest und damit anfängst, Politiker, Richter, Beamte und willkürlich ausgewählte Personen als Stasi, Nazi oder Mitglied einer kriminellen, lobbyistischen Verschwörung zu beschimpfen.

Dein Anwalt wird Dir dringend davon abraten.


Ich täusche nichts vor. Ich bin wirklich die Kanzlerin. Habe ich Probleme?

Ja, das kleinere Problem ist, selbst wenn Du Angela Merkel bist, so schützt Dich dies nicht vor einer Anzeige.

Ein "Wahnsinns"-Problem hast Du, wenn Du beim Blick auf Deinen Personalausweis feststellst, dass dort ein falscher Name eingetragen ist und Dein Foto keinerlei Ähnlichkeit mit der Kanzlerin hat. Trotzdem hast Du Glück im Unglück. Du siehst nicht wie die Kanzlerin aus und hast zudem einen lichten Moment erwischt. Jetzt solltest Du Dich schnell um Hilfe bemühen.