Donnerstag, 24. Januar 2008

Warnrufe aus dem Web: curveball am 24.01.2008

curveball im Forum von Computer Bild:

...
Ich selbst habe, als der Download noch nicht strafbar war, dort Musik runtergeladen und oft den Inhalt seiner Seiten gelesen. Sämtliche dort angebotene Downloads sind illegale Kopien urheberrechtlich geschützter Werke. Seit 01. Januar 2008 ist dieser Download verboten und strafbar.


Zu den illegalen Seiten und dessen Betreiber kann ich aus eigener Erfahrung folgendes sagen. Gegen den Betreiber wird ständig ermittelt. Die illegalen WDR6-Domains wurden schon oft gelöscht. Wiederholt wurden beim Betreiber Hausdurchsuchungen und Beschlagnahme der Hardware durchgeführt. Der Betreiber wurde mehrfach strafrechtlich und zivilrechtlich verurteilt. Entsprechende Urteile hat er gelegentlich selbst veröffentlicht. Sie waren zeitweilig auf seinen eigenen Seiten zu finden. Da der Betreiber praktisch mittellos ist, sind die verhängten Geldstrafen natürlich kaum wirksam.


Weil der Betreiber wirklich nichts mehr zu verlieren hat, gehen die illegale Seiten immer wieder ans Netz.


Ich habe den Eindruck, der Mann ist geistig verwirrt. Er bezeichnet sich selbst als Oberbürgermeister von Köln oder als Kanzler der BRD und beschimpft Richter als kriminelle Schwerverbrecher. Bei all seinen Handlungen und Straftaten beruft er sich auf eine Art von Notwehr, die er sich vom Grundgesetz ableitet. Seine Verwirrtheit geht sogar so weit, dass er gegenüber staatlichen Stellen und Ämtern gewaltandrohende Ultimaten stellt. Er verlangt zum Beispiel persönliche Gesprächsrunden mit Ministerpräsidenten oder eine bessere Wohnung für seine Mutter. Wenn seine Ultimaten verstreichen, sei er nach dem Grundgesetz zur physischen Notwehr-Gewalt gegen seine Gegner berechtigt.


Der Betreiber war gerade für 1 Monat zwangsweise in einer Psychiatrie eingewiesen. Ich kann nur vermuten, dass er deshalb eingewiesen wurde, um abzuklären, ob er momentan eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt.

Ich persönliche denke, der Betreiber stellt auch ohne körperliche Gewalt eine Gefahr für die Allgemeinheit dar. Wenn selbst Erwachsene rätseln, ob seine kostenpflichtigen Downloads legal seien, können Kinder und Jugendliche es bestimmt nicht als illegal erkennen und werden damit unwissentlich straf- und zivilrechtlicher Verfolgung ausgesetzt. Das kann zu erheblichen finanziellen Schädigungen von Familien führen.

Eigentlich bräuchte der verwirrte Mann dringend eine langfristige, psychische Hilfe. Weil offenbar keine Krankheitseinsicht da ist, wird er die nötige Hilfe erst bekommen, wenn er wirklich auf einen Politiker losstürzt und jemand ernsthaft körperlich geschädigt wird.


Kurz gesagt, ich kann nur vor "WDR 6" warnen. Der Betreiber scheint schwer gestört zu sein und sowohl die kostenlosen als auch die kostenpflichtigen Downloads sind dort illegal und strafbar.


Sollte hier jemand eine Zahlung an "WDR 6" geleistet haben, empfehle ich den Gang zum Anwalt, um nicht in die Ermittlungen gegen den Betreiber hineingezogen zu werden.


Link zum Original-Beitrag