Samstag, 12. Januar 2008

Spendenaffäre und Geiseldrama auf WDR 6

Veröffentlicht am 31.12.2007 von "Webmaster II" im Gästebuch von WDR 6:

Fragen und Antworten zur Spendenaffäre und zum Geiseldrama auf WDR 6



Sind die Schlagwörter "Spendenaffäre" und "Geiseldrama" nicht zu hart?


Nein, ab dem 01.01.2008 tritt ein neues Gesetz in Kraft, welches straf- und zivilrechtliche Auswirkungen für die User von WDR 6 haben wird. Alle Spender und die Nutzer der kostenpflichtigen Downloads sehen sich nun ungewollt in einer Affäre gefangen, aus der sie nur der Betreiber von WDR 6 entlassen könnte.



Ich lade schon "ewig" Musik von WDR 6, was bedeutet das neue Gesetz für mich?


Bis zum 31.12.2007 warst Du auf der sicheren Seite. Aber ab dem 01. Januar 2008 ist jeder Download von "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlagen" verboten.


Die straf- und zivilrechtlichen Folgen sind identisch mit den Folgen, die bisher nur für die Bereitstellung illegaler Kopien galten. Das heißt, strafrechtlich können bis zu 5 Jahren Haft verhängt werden. Zivilrechtlich werden Schadenersatzansprüche und immense Abmahngebühren fällig.



Muss ich ab 2008 damit rechnen, angezeigt und abgemahnt zu werden?


Ja, dies ist bei WDR 6 leider keine Frage ob, sondern wann es passiert.


Gegen den Betreiber von WDR 6 laufen regelmäßig Ermittlungen. Deine Adresse wird durch die Spende oder die Bezahlung, die Du auf das Paypal-Konto von WDR 6 überwiesen hast ermittelt.



Was tat der Betreiber von WDR 6 bislang um sich selbst zu schützen?


Nichts! Im Gegenteil, der Webmaster schrieb mit Stolz an Politiker, Ämter und Behörden und informierte sie über sein Downloadangebot. Das kommt einer Selbstanzeige gleich und erinnert an das Verhalten eines einsamen Kamikaze-Fliegers.


Bislang konnte sich der Betreiber von WDR 6 bei seinem "Kamikaze-Flug" nur selbst schädigen. Beim Flug ins neue Jahr sitzt er nun quasi im Cockpit eines Passagierflugzeugs. Als unfreiwillige Gäste hat er die Spender und Kunden an Bord.


Früher wurde der Webmaster von WDR 6 von einigen Usern für seinen Mut gelobt, gleichzeitig wurde aber immer betont, sie würden niemals seine Courage aufbringen. Nun sind sie mit an Bord, ob sie wollen oder nicht.



Lässt sich die Katastrophe noch aufhalten?


Nein, da besteht keine Hoffnung.


Von den WDR 6-Domains müsste das komplette Downloadangebot vor 2008 entfernt werden um Anzeigen und Ermittlungen zu verhindern. Voraussichtlich wird der Webmaster dies jedoch nicht tun. Er hat auf seinem "Kamikaze-Flug" sogar noch Plätze frei. Bezahlungen für das Downloadangebot werden weiterhin angenommen.



Kann mir WDR 6 helfen, wenn ich angezeigt und abgemahnt werde?


Nein, dazu hat der Betreiber von WDR 6 weder die Zeit noch die Möglichkeit. Er befindet sich auf einer Mission gegen den "Unrechtstaat" Deutschland. Momentan sitzt er zwangseingewiesen in einer psychiatrischen Einrichtung.



Wann muss ich damit rechnen, dass die Polizei vor meiner Tür steht?


Darauf gibt es leider keine genaue Antwort.


Es kann schnell passieren oder sehr lange dauern. Bei den Abmahnwellen gegen Nutzer von Tauschbörsen dauerte es manchmal nur Wochen, teilweise aber auch über 12 Monate. Es besteht auch keine Möglichkeit zu erfahren, ob gerade gegen Dich ermittelt wird.


Du wirst damit leben müssen, dass es jederzeit passieren kann.


Selbst dann, wenn Du 2008 keine Downloads auf WDR 6 tätigst, fallen den Ermittlern Deine Überweisungsdaten in die Hände. Das reicht aus, um eine Hausdurchsuchung bei Dir zu rechtfertigen.